Besuch im Mathematikum Gießen


Am 7.11.2022 ging es schon früh für die Drittklässler mit dem Bus nach Gießen. Dort sollte ein Tag im Museum folgen – allerdings in einem ganz besonderen!
 

Im Mathematikum, dem ersten mathematischen Mitmachmuseum Deutschlands, erlebten die Drittklässler Mathematik zum Anfassen und Ausprobieren. An über 150 verschiedenen Exponaten konnten die Schüler knobeln und dabei mathematische Erfahrungen sammeln. So wurde sich mit großer Freude an den Kugelbahnen ausprobiert, aber auch Experimente mit den geometrischen Körpern erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein anderer Renner war die große Seifenblase, in die man auch gemeinsam hineinpassen konnte!
 

Besonders schön war auch, dass es gerade jetzt eine Sonderausstellung zum Mathematiker Johannes Kepler gab. Auch seine Experimente wurden mit Interesse begutachtet. Nun wissen wir wieder ein bisschen mehr über den Namensgeber unserer Schule!
 

Auch wenn nicht alle Aufgaben gelöst werden konnten: Es war ein spannender und schöner Ausflug!
 


 

 

 

 
>> zurück