Die „Klarinette und das Buch der Träume“ – Musiktheater an der JKS


Endlich war es wieder soweit! Am 10.2.2022 sowie am 21.3.2022 kamen die einzelnen Jahrgänge der Johannes-Kepler-Schule in den Genuss, live das Musiktheaterstück „Die Klarinette und das Buch der Träume“ sehen und aktiv miterleben zu dürfen.
 

Die beiden Musiker Christoph Ullrich (Klavier) und Ib Hausmann (Klarinette) von „Laterna Musica“ reisten an, um die Kinder mit auf ein Abenteuer in eine tiefe Kristallhöhle zu nehmen. In dieser findet sich - neben einem Pierrot, der leider nur mit seiner Klarinette „sprechen“ kann - auch das „Buch der Träume“. Das Abenteuer beginnt!
 

Schon im Vorfeld hatten sich die einzelnen Klassen auf die jeweiligen Aufführungen vorbereitet. Die Mitmachaktionen - wie der Mitspielsatz zu Claude Debussys „Le petit nègre“ - waren fleißig eingeübt worden und wurden dann während der Vorführung begeistert gemeinsam aufgeführt. Einzelne Klassen zeigten auch den Händetanz „Ora Bat Chaim: A Heart Dance“ und ernteten den wohlverdienten Applaus des anwesenden Publikums.
 

Für viele Kinder war es das erste Livekonzert überhaupt und ein unvergessliches Erlebnis! Wir danken dem Förderverein der Johannes-Kepler-Schule, der es großzügigerweise ermöglichte, dass jeder Jahrgang seine eigene – coronakonforme – Aufführung bekommen konnte!
 

>> zurück