Geburtstagsfeier auf Schloss Schulau


Voller Vorfreude und in festlicher Kleidung machten sich die Kinder der Jahrgangsstufe 3 am 14.09.2022 auf den Weg in Richtung Pfarrsaal. Im Vorfeld hatten sie eine Einladung von Gräfin Maria erhalten, die sie – zurückversetzt ins Jahr 1735 - zu ihrer barocken „Geburtstagsfeier auf Schloss Schulau“ eingelagen hatte. Neben den Kindern der Johannes-Kepler-Schule erwartete die Gräfin den weltberühmten Johann Sebastian Bach als Ehrengast.
 

Nachdem die Schüler sich im Vorfeld mit dem Leben von Johann Sebastian Bach beschäftigt hatten, waren sie nun sehr gespannt auf die Feier, in deren Rahmen ihnen die Tänze und Musik der damaligen Zeit noch nähergebracht werden sollten. Voller Spannung erwarteten sie den Beginn des Stückes – und wurden nicht enttäuscht.
 

In der für die barocke Zeit üblichen Kleidung erweckten Tina Craß als Gräfin Maria mit ihrer Oboe, Karina Jäger als Tänzerin und Thomas Gabriel als Johann Sebastian Bach am Klavier die Bühne zum Leben. Und schon bald wurden die Kinder zum Mitspielen, Mitsingen und Tanzen animiert. Und nebenbei lernten sie noch Instrumente kennen und noch einiges über das Leben und Wirken des berühmtesten Komponisten des Barocks.
 

Es war eine gelungene Feier, die allen große Freude bereitete!
 


 

 
>> zurück